Sonntag, 28. Oktober 2007

Mitmenschen

Da ich sie in meine letzten Blog-Beiträge nicht habe einbauen können, möchte ich meinen Mitbewohnern nun einen eigenen widmen. Manch einer möchte noch denken, ich verstehe mich nicht mehr mit ihnen und spare sie deshalb aus. Das Gegenteil ist der Fall: Wir verstehen uns nach wie vor gut und verbringen einige Zeit miteinander. Und obwohl die Temperaturen mittlerweile auch in Athen etwas zurück gehen, sitzen wir an manchen Abenden draußen auf dem Balkon und reden, grillen oder trinken ein Glas Wein. Wir sind alle keine Streithähne, spülen immer noch unser Geschirr und lachen nach wie vor über so manche Dinge. Meine Mitbewohner sind dufte Leute, und ich möchte sie Euch hier kurz vorstellen:


  • Louis kommt aus Frankreich, ist 26 Jahre alt (und drei Wochen älter als ich). Er studiert in Athen Kunstgeschichte mit besonderem Schwerpunkt auf die Geschichte der Architektur. Diese Tatsache allein macht ihn mir schon zu einem sympathischen Zeitgenossen, da ich über viele interessante Dinge mit ihm reden kann. Aber er ist auch ein humorvoller Kerl, wenn nicht sogar der Humorvollste in der ganzen WG. Sein Englisch ist brilliant, hat er doch für mehrere Monate in den USA studiert.


  • Despina kommt aus Schweden, ist 24 Jahre alt und studiert Tourismus und Human Geography (BWL / VWL mit einer gehörigen Priese Geografie). Sie ist das Ergebnis einer griechisch-polnischen Koproduktion und spricht insgesamt 4 Sprachen. Wir sitzen des Öfteren in der Küche und unterhalten uns über Gott und die Welt. Dabei erzählen wir uns von den Details unserer Leben und Leiden auf diesem Planeten. Sie ist ein lebenshungriger Mensch mit der Stimme eines kühlen Nordlichts und dem Aussehen einer Amazone. Und obwohl man sie in mancherlei Hinsicht für oberflächlich halten könnte, beweist sie einem schnell, dass dies nicht der Fall ist.


  • Lucia kommt wie ich aus Deutschland. Sie ist mit 22 Jahren das Küken der WG und studiert Physik in einem bilingualen Studiengang (Französisch-Deutsch). Den größten Teil ihres Lebens hat sie in Afrika verbracht. Nach Aufenthalten in Frankreich, Luxemburg und Saarbrücken ist sie nun in Athen gelandet. Sie ist ein fröhliches, zielstrebiges und gut gelauntes Mädel, mit dem ich Abends gerne bei einer Schnitte Brot den Tag Revue passieren lasse.


  • Ondrej kommt aus Tschechien, ist 25 Jahre alt und studiert Architektur. Er ist ein Crack in Sachen 3D-Grafiken und Foto-Bearbeitung und hat mir unglaubliche Bilder gezeigt, die er anhand einfacher Techniken erstellt hat (ich habe ihm über die Schulter geschaut und mir die Kniffe gemerkt). Er ist ein sachlicher Typ mit einer ruhigen Stimme, wirkt aber zu keinem Zeitpunkt unterkühlt, sondern immer interessiert und hilfsbereit. 2-3 mal pro Woche besucht er einen Capoeira-Kurs, und verschafft sich so einen Ausgleich zu seinen Vorlesungen und der Arbeit vor dem PC. Sein Englisch ist ebenfalls sehr gut, da er wie Louis auch für mehrere Monate (in diesem Fall 1,5 Jahre) in den USA studiert hat.


  • George kommt auch aus Tschechien, ist 24 Jahre alt und studiert Civil Engineering (Mischung aus den Fächern Architektur und Maschinenbau). Er ist ein großer, kräftiger Bursche mit sanftmütigen Humor, viel Unternehmungslust und einer großen Leber, die sehr viel Alkohol verträgt. Wir alle nennen ihn George, obwohl er im richtigen Leben Jiri, oder wahlweise auch Jirka heißt. Bei unseren Barbecue-Sessions auf dem Balkon versorgt er uns mit der Grill-Ware, dem passenden Schnaps und der adäquaten Musik (The Doors, REM, Oasis...). Eines seiner Markenzeichen ist lautes Lachen, das auf jeden von uns ansteckend wirkt.


Möglicherweise haben sich alle bisher von ihrer Schokoladen-Seite gezeigt, und mit Sicherheit schlummert in jedem uns ein riesiges Untier, das gar nicht so freundlich ist, wie es einem auf dem Flur erscheint. Die ersten 3 Wochen verliefen jedoch reibungslos. Hoffentlich bleibt es auch so. Mindestens. Na dann, auf gute Nachbarschaft...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi!

Nachdem ich deine letzten Einträge gelesen habe, möchte auch ich dir noch mal eine Rückmeldung da lassen. Klasse Texte, muss ich sagen! Schön, wie du alle Facetten des Lebens in Athen beschreibst.

Weiterhin viel Erfolg (besonders was das Bürokratische angeht), Spaß und Lebenserfahrung!

Daniel